Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Prinzessin/Barbie Torte

Anleitung für eine Prinzessinnen-Torte/Barbie Torte

 

Eine Prinzessin als Torte lässt kleine Mädchenaugen größer werden und die Herzchen schneller schlagen! Ob es nun eine Prinzessin, eine Fee, oder eine Eiskönigin ist.

Mit dieser Anleitung zeige ich euch, wie das geht und wie ihr so eine Torte selber machen könnt.


Zuerst muss der Kuchen gebacken werden. Ich nehme hierfür das Rezept vom Wunderkuchen doppelt.
Wir brauchen drei Formen mit je 20cm, ca. 16cm und 10cm. Solltet ihr keine Form mit 10cm haben, so ist das nicht schlimm. Ihr könnt auch 3 gleich große Kuchen backen, dann habt ihr halt mehr Kuchenabschnitt. Daraus kann man z. B. Cake Pops machen! :) (Dann müsst ihr allerdings die Rezeptmenge anpassen, weil euch sonst der Kuchen beim Stapeln zu niedrig wird!)


Nun müssen wir ein Loch in die Kuchen machen. Hier wird später die Barbie oder Puppe reingesteckt.
Ich habe einen Edelstahlring mit ca. 6cm Durchmesser genommen. Ihr könnt aber auch z. B. ein Glas oder eine Tasse nehmen, auf den Kuchen auflegen und mit dem Messer drum herum schneiden. (Kleiner Tip: Der oberste, kleinste Kuchen sollte ein etwas kleineres Loch bekommen, da er ja direkt an der Barbie anliegen sollte. Also ca. 4-5cm wären besser!)
Außerdem schneide ich dunkle Stellen am Kuchenboden und an der Kuchenoberseite weg.
Die beiden größeren Kuchenböden können jeweils 1 mal waagerecht durchgeschnitten werden.

 

Nun beginnen wir mit dem Füllen und Stapeln der Torte. Ich wähle für die Prinzessin immer eine Füllung, die recht fest wird. Hier habe ich eine Schoko-Pudding-Creme genommen. Alle Böden einstreichen und aufeinander stapeln. Dann ab damit in den Kühlschrank und mindestens 15 Minuten kühl stellen, damit auch die Füllung schön fest wird. Bitte stört euch nicht daran, dass er Kuchen eventuell etwas schief ist. Das wird später alles durch das Zuschneiden der Rockform angepasst.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun können wir die Barbie vorbereiten. Sollte sie Kleidung anhaben, dann weg damit! ;)
Um die Füße mache ich eine Schicht Alufolie. Ihr müsst ausprobieren, ob eine Schicht reicht. Die Barbie sollte leicht in das Loch vom Kuchen rein gehen, sollte aber nicht wackeln können. Eventuell also noch eine Schicht dazu machen. Außerdem sollte die Barbie nur bis zum untersten Rand der Taille im Kuchen stehen. Solltet ihr also feststellen, dass sie zu weit im Kuchen steht, dann könnt ihr der Puppe entweder einen "Sockel" bauen, z. B. aus Kuchenresten oder aus Alufolie, oder ihr schneidet vom obersten Kuchen einen kleinen Rand ab. (siehe Beispielfotos unten)
Die Puppe hier in meinem Beispiel hatte den Oberkörper bereits bekleidet. Solltet ihr eine "nackige" Barbie haben, dann kann man hier ein Oberteil aus Fondant machen (leider habe ich dazu kein Foto --> siehe Beispielfotos unten). Schneidet euch ein Stück Fondant in der gewünschten Farbe zu. Dann die Barbie darauf legen und am Rücken festdrücken, bzw. festkleben. Dieses Oberteil könnt ihr nach Belieben verzieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun beginnen wir mit dem Schneiden der Rockform.
Von oben nach unten in einem Winkel schneiden, dass ihr am untersten Rand des untersten Kuchens ohne dort noch großartig etwas abzuschneiden ankommt. (War das verständlich?)
Schneidet in aller Ruhe und langsam, eventuell in mehreren Schichten. Erst grob die Form schneiden und dann mit viel Ruhe die Ecken nachschneiden um eine schöne Rockform zu bekommen.

 

Sollten sich beim Schneiden größere Brocken losen, gerade am oberen Rand des obersten Kuchens ist dies möglich, dann nicht verzweifeln! Einfach mit ein bisschen Ganache oder Füllung einen Krümel vom Abschnitt nehmen und wieder ankleben. Auch kleine Unebenheiten können so ausgebessert werden.

Nun den Kuchen ca. 20-30 Minuten kühlen, damit er schön fest wird. (Die Barbie kommt mit in den Kühlschrank! :))
Nach dem Kühlen wird der Kuchen in 2 Schichten mit Ganache eingestrichen. Selbstverständlich kann man auch ein anderes Frosting nehmen, mit Ganache wird der ganze "Turm" halt einfach fester und stabiler. Das kann aber jeder nach Geschmack machen.
Ich empfehle nun den Oberkörber, Arme und Kopf und Haare der Barbie mit Frischhaltefolie einzuwickeln, damit keine Schokoflecken an die Puppe kommen.
Einmal grob einstreichen, dann ca. 15 Minuten kühlen. Die zweite Schicht einstreichen und eventuelle grobe Unebenheiten ausbessern. Ihr braucht hier keine "super saubere" Arbeit abliefern, da das "Kleid" die Unebenheiten im Normalfall überdeckt. Auch die zweite Schicht Ganache ca. 15 Minuten kühlen. Nun könnt ihr den Kuchen mit Fondant einkleiden. Ich rolle hierzu den Fondant recht dünn aus, da er ja nur als Unterlage und zum Befestigen dienen soll. Ich schneide Dreiecke aus dem ausgerollten Fondant und klebe diese auf der Ganache fest. Messt am Besten alles mit einem Maßband ab, ich tue mir da immer leichter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun kann nach Herzenslust verziert werden! :)
Um den obersten Rand an der Taille zu verdecken, nehme ich immer ein Band oder eine Schleife (siehe Beispielfotos).

Beispielfoto "Sockel":

Beispielfotos Oberteile:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beispielfotos Deko allgemein:

 

 

 

Follow me on Facebook!

Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?