Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Pflaumen-Mandel-Kuchen mit Marzipan-Streusel

Pflaumen-Mandel-Kuchen mit Marzipan-Streusel

 

Da ich noch einige Dinge zu Hause hatte, die wegmussten, habe ich diesen Kuchen selbst kreirt. :)
Optisch sieht er ehrlich gesagt eher katastrophal aus... geschmacklich ist er allerdings SEHR lecker! :)

Für eine ca. 28cm Durchmesser Form braucht ihr:

Für den Mandelmürbeteig:
200g Mehl
150g gem. Mandeln
180g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
2 Eigelb
200g kalte Butter

Alle Zutaten bis auf die Butter mir einem Knethaken vermischen. Die kalte Butter in kleine Stückchen schneiden und zum Teig geben. Alles mit dem Knethaken oder evtl. mit der Hand verkneten, bis ein homogener Teig entstanden ist.
Den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Nun können auch gleich die Streusel vorbereitet werden.

Für die Streusel:
200g Mehl
50g Zucker
100g geschmolzene Butter
150-200g kühlschrank-kaltes Marzipan (Menge je nach Geschmack)

Mehl, Zucker und geschmolzene Butter mit dem Knethaken verkneten. Evtl. mit der Hand nachkneten. Das kalte Marzipan zügig grob raspeln und locker unter die Streusel heben. Dann bis zur weiteren Verarbeitung kaltstellen.


Ihr braucht noch:
400-500g Pflaumen
1 Päckchen backfeste Puddingcreme

Die Pflaumen waschen und vierteln.
Den Mandelmürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und in die mit Backpapier ausgelegte Form geben. Mit den Händen andrücken und einen Rand formen. (Ich habe eine Tarteform benutzt.)
Die backfeste Puddingcreme nach Packungsanleitung anrühren und auf den Mürbeteig geben. Alles glattstreichen und mit den Pflaumen belegen.
Nun die Streusel auf dem Kuchen verteilen.

Bei 180°C ca. 40-50 Minuten auf der untersten Schiene backen. Sollten die Streusel zu schnell zu dunkel werden, mit Alufolie oder Backpapier abdecken und gegebenenfalls die Temperatur etwas runterdrehen. Dabei aber die Backzeit anpassen.

Mir ist leider der Rand an der Backform kleben geblieben... deshalb lies sich der Kuchen extrem schwer aus der Form nehmen. Außerdem ist er innen sehr weich, und verliert beim herausnehmen jegliche Stabilität! ;)
Auf dem Teller sieht er deshalb recht katastrophal aus, überzeugt aber umso mehr im Geschmack! :-D

Das Foto war eines von einem sehr guten Stück! :)

 



 

 

 

Follow me on Facebook!

Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?