Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Banoffee-Torte - Bananen-Karamell-Torte

Banoffee-Torte - Bananen-Karamell-Torte

 

Diese Torte vereint Schokolade, Karamell und Banane und ist unglaublich lecker! :)

 

Als Grundlage habe ich den Schokokuchen genommen:

http://luxus-torten.de/rezepte-anleitungen/kuchen-torten/schokoladiger-schokokuchen/

 

Für das Karamell:
Eine Dose gezuckerte Kondensmilch ca. 2 Stunden in einem Topf voll Wasser köcheln lassen. Dabei aber unbedingt darauf achten, dass die Dose die ganze Zeit mit Wasser bedeckt ist, da sie sonst explodieren könnte.
Alternativ gibt es z.B. bei Rewe im Marmeladen-Regal das Dulce de Leche. Ich habe es auch schon mal damit ausprobiert, muss aber sagen, dass ich das "selbstgemachte" aus der Kondensmilch besser finde.

 

Für die Bananencreme:
1 Bio Zitrone
4 Bananen
6 Blatt Gelatine
5 EL brauner Zucker
200g griechischer Joghurt
200g Sahne
300g Frischkäse
 
Zitrone waschen, Schale abreiben und Saft auspressen. Frischkäse mit Joghurt und Zitronenschale glatt rühren. Geschälte Bananen mit Zitronensaft pürieren.
Gelatine im Wasser einweichen. Die Sahne mit dem braunen Zucker steif schlagen.
Gelatine ausdrücken un in einem kleinen Topf erwärmen und auflösen. 2-3 EL der Firschkäsecreme dazu geben und glatt rühen bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.
Die Gelatine zur übrigen zur übrigen Frischkäsecreme geben. Dann nacheinander Bananenpüree und dann die Sahne unterheben.
Sollte die Bananencreme noch zu flüssig sein zum Füllen, dann einfach ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis sie anfängt zu gelieren.
 
Wenn die Torte mit Fondant eingedeckt werden soll, mache ich immer die Torte fondanttauglich, nach dem Prinzip der Tortentante:
http://tortentante.blogspot.de/2009/08/anleitung-eine-sahnetorte.html
 
Den Schokokuchen 2 mal waagerecht durchschneiden.
Zuerst die Hälfte des Karamells auf den untersten Boden streichen. Darauf dann die Hälfte der Bananencreme geben. Den mittleren Boden daraufgeben.
Dann die zweite Hälfte des Karamells und die zweite Hälfte der Bananencreme geben, den Deckel aufsetzen und kühlen.
 
Die Torte nach dem Füllen mindestens 2 Stunden kühl stellen, bis sie weiter verarbeitet werden kann.
Das Karamell sollte auch nicht mit dem Fondant oder der darunterliegenden Ganache in Berührung kommen. Mir ist es bei einer Hochzeitstorte nämlich schon mal passiert, dass das Karamell alles aufgeweicht hat und ich die Torte dann nicht eindecken konnte. Wenn die Torte aber wie auf dem Blog der Tortentante beschrieben "prepariert" wird, kann eigentlich nichts passieren. :)
 
 
 
 
 
 

 

 

Follow me on Facebook!

Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?